[Review] Artdeco "Hydra Mineral Compact Foundation"

Nach langem testen schreibe ich heute meine ehrliche Meinung zu der "Hydra Mineral Compact Foundation" von Artdeco (18.50€/10gramm bei Douglas). Weitere Informationen zu dieser Foundation findet Ihr hier.


Erstmal vorweg: Ich habe die Douglas Verkäuferin gleich nach der hellsten Nuance gefragt, da ich, wie viele andere, sehr helle Haut habe. Sie hat mir die Farbe 60 "light beige" gegeben. Als ich die Foundation dann am nächsten Morgen ausprobiert habe, musste ich leider feststellen, dass selbst die hellste Variante einen Tick zu dunkel ist für mich. Das war sehr frustrierend. Es gibt echt nichts Schlimmeres, als wenn die Foundation zu dunkel ist. Ich habe sie dann nach dem Auftragen mit einem sehr hellen Puder "überpudert", das ging ganz gut. Ich hoffe aber bald auf mehr Sonne, so dass ich etwas brauner werde :-).
Daher gilt hier für alle hellen Typen: Unbedingt gut testen vor dem Kauf, am besten bei Tageslicht, ob die gewählte Nuance die Richtige ist!

Die Foundation lässt sich mit der beinhaltenden Quaste gut auftragen. Aber die Deckkraft ist nicht vergleichbar mit einer "richtigen", flüssigen Foundation. Es ist und bleibt ein Puder, der nur leicht deckend ist. Aber: Für einen Puder wiederum deckt er sehr gut. Ich sehe diese Foundation als eine Art "Mittelding" zwischen einer flüssigen Foundation und einem Kompaktpuder. Meine leichten Augenringe, Rötungen und Pickel musste ich zusätzlich mit einem Concealer abdecken.

Die Foundation von Artdeco mattiert gut und der "Matteffekt" hält sehr lange. Auch als ich abends nach einem langen Arbeitstag in den Spiegel geguckt habe, glänzte mein Gesicht nicht extrem. Klar, an der Nase und an der Stirn lässt es sich fast nicht vermeiden, dass die Haut irgendwann glänzt. Aber ich bin mit der Mattierung sehr zufrieden.

Riechen tut die Foundation, meiner Meinung nach, nach nichts. Ich bin aber auch nicht heikel mit Gerüchen bei Make-up. Da sie aber natürliche Inhaltsstoffe hat, denke ich nicht, dass dies für irgendjemanden ein störender Faktor sein sollte. Sie ist daher auch gut verträglich und trocknet die Haut nicht aus.

Die Aufnahme hab ich bei Tageslicht gemacht:


Kaufempfehlung:
Mir persönlich hat die Foundation zu wenig Deckkraft und ist mir zu dunkel. Für den Sommer ist sie daher perfekt. Allen empfindlichen Hauttypen möchte ich sie aber ans Herz legen.

3 Kommentare:

Die Farbe 60 "light beige" ist aber auch nicht die hellste Farbe. Es gibt noch die 55 "ivory" und die ist die hellste.

 

Hallo (:
...ich habe schon oft verzweifelt vor dem Artdeco-Aufsteller
gestanden und nach einer Farbe gesucht, die auch nur halbwegs
meinem Hauttyp entspricht. Meist sind die Farben zu orangestichig.

Falls du auf der Suche nach einem etwas hellerem Puder bist kann ich dir das Almost Powder Make-up in der Farbe Neutral Fair von Clinique empfehlen. Damit bin ich absolut zufrieden und die Farbe ist für mich perfekt.

 

1. Kommentar: Ich hab halt ganz der Verkäuferin vertraut, als ich nach der hellsten Nuance gefragt habe. Vielleicht ist die Hellere aber auch in der Schweiz nicht erhältlich?!


2. Kommentar: Vielen Dank für den "Pudertipp" :-) es ist echt eine verzweifelte Suche nach der hellsten Nuance...